22./23. Juni Fürstenwalde
Bereits zum fünften Mal lud der Verein der Fürstenwalder der Stone-Walker zu seinen alljährlichen Highland Games ein. In diesem Jahr gab es am 22.06. und 23.06. jeweils Premieren.
Zum einen fand am 22.06.2013, erstmalig auf deutschem Boden, die International Highland Game Federation (IHGF) Amateur Weltmeisterschaft statt. Am 23.06.2013 eröffnete die German Highland Game Federation (GHGF) ihre Reihe von Highland Games auf deutschem Boden und suchte gleichzeitig den besten Steinstoßer Deutschlands.
Aber der Reihe nach.
Auf Einladung der IHGF trafen sich in Fürstenwalde 14 Athleten aus 11 Ländern um den neuen Amateur Weltmeister der Highland Games zu ermitteln. Die deutschen Fahnen wurden vertreten durch den amtierenden deutschen Meister David Frey und die beiden dt. Vizemeister des vergangenen Jahres, Daniel Dorow und Markus Vortriede. Weitere Starter reisten aus Australien, Ungarn, USA, Schweiz, Niederlanden, Belgien, Frankreich, Kroatien, Österreich und Schottland nach Fürstenwalde. Mit Jimmy van de Walle (B) und Pieter Karst Bouma (NL) waren auch die beiden Erstplatzierten der diesjährigen Europameisterschaft auf dem Platz.
In einem spannenden Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen begeisterten die Sportler das zahlreich erschienene Publikum ein ums andere Mal.
Dem Gewinner lockte der Profi Status und gleichzeitig die Einladung zu den IHGF Pro Weltmeisterschaften im kalifornischen Dana Point im Jahr 2014.
Nach den 8 Disziplinen konnte sich der Ungar Robert Fazekas den Weltmeistertitel vor dem Europameister Jimmy Van de Walle und dem drittplatzierten Pieter Karst Bouma sichern.
Die Platzierungen:
1. Robert Fazekas (Hun) 96
2. Jimmy Van De Walle (B) 91.5
3. Peter Karst Bouma (NL) 85
4. Attila Szabo (Hun) 76.5
5. Daniel Dorow (D) 76
6. Markus Vortriede (D) 74
7. David Frey (D) 71
8. Kyle Randalls (Sco) 64.5
9. Martin Schiller (AT) 62
10. Chad Ullom (USA) 48.5
11. Moe Westmoreland (AU) 42.5
12. Franz Ritter (CH) 18
13. Amine Amroun (FR) 17.5
14. Marian Katrusa (Cro) 17.5
Als erstes von 5 GHGF Games startete am Sonntag die GHGF Serie in der Domstadt und als Teil der Veranstaltung wurde der Stoneput Champion gesucht.
Ein buntes Starterfeld aus Damen, B-Heavys, A-Heavys und Masters fand den Weg auf die Fürstenwalder Spreewiese. Wie auch in den letzten Jahren konnte man mit Alan Pettigrew einen renommierten Head Judge für die Spiele gewinnen.
In dem kleinen Starterfeld der B-Heavys konnte sich Detlef Mierig vor Andy Kirschner durchsetzen.
Bei den Damen gewann Sylvana Bomholt vor der dt. Meisterin Raffaela Büscher und Daniela Schaad.
In einem international besetzten Mastersfeld setzte sich Hans Dieter Dorow vor dem aus der Schweiz angereisten Alf Gransick und dem Friesländer (NL) Wybe Zeilstra durch.
Das Starterfeld der A-Heavys ging erwartungsgemäß an den Gast aus Schottland, Jason Young. Lediglich in einer Disziplin, dem Steinstoßen, konnte er an diesem Tag bezwungen werden.
Mit einem sehr guten zweiten Platz meldete sich der Fürstenwalder Andre Bonne nach einer langen Verletzungszeit wieder zurück. Den Pokal für den dritten Platz konnte Markus Vortriede mit ins heimische NRW nehmen.
Die Stone Put Championchip konnte sich erwartungsgemäß Andreas Deuschle sichern und trug sich damit mit in die Siegeslisten ein.
Alles in allem war Fürstenwalde wieder eine Reise wert. Wir kommen gerne wieder!
Jurek Schilsky, Juni 2013