13./14. Juli Angelbachtal

Sommerliche Temperaturen und ein märchenhafter Schlosspark, besser konnten die Rahmenbedingungen nicht sein für die 8. Internationalen Highland Games in Angelbachtal.
Nachdem sich am Samstag 16 Teams einen hitzigen und schweißtreibenden Wettkampf geliefert hatten, standen am Sonntag, den 14.07.2013, die Einzelwettbewerbe auf dem Plan.
Unter Leitung der offiziellen GHGF Judges, den Mitgliedern des Lowlander eV aus Schleswig-Holstein, starteten vier stark besetzte Teilnehmerfelder der Damen und B-Heavys, der Masters und der A-Heavys.
Bei den Damen konnte Sylvana Bomholt ihre derzeitige Ausnahmestellung bei den deutschen Damen unterstreichen. Sie beendete den Wettkampf mit einem überragenden Ergebnis und setzte sich damit gegen Daniela Schaad als Zweitplatzierte, gefolgt von Anke Serfling durch.
Bei den B-Heavys konnte sich Dennis Kohlruss in die Siegerlisten eintragen. Sven Ferrante und Alexander Linder komplettierten das Podest an diesem Tag.
Bei den Herren über 40, den Masters, wurde der erste Platz zweimal vergeben. Marijan Katrusa und Franz Ritter (CH) wechselten sich in den einzelnen Disziplinen bei Platz 1 und 2 ab. Somit entstand am Wettkampfende ein Gleichstand bei Punkten und gewonnenen Disziplinen. Seinen ersten Masterswettkampf absolvierte Markus Komischke und belegte am Ende den zweiten Platz. Simon Allgeier wurde Dritter.
Bei den A-Heavys versprach es ein spannender Tag zu werden, ging es an diesem Tag nicht nur um den Gesamtsieger für Angelbachtal sondern auch um den Titel GHGF Weight for Distance Champion 2013.
In einem mit 11 Startern gut besetzten Feld ging es bereits in den ersten Disziplinen um hart umkämpfte Punkte. So war Gunnar Pfingsten nach langer Zeit mal wieder angetreten und zeigte, dass auch er nichts verlernt hatte. Bereits beim leichten Stein konnte mit Gunnar endlich mal wieder ein Athlet den sonst so überragend stoßenden Andreas Deuschle unter Druck setzen.
Beim Gewichtshochwurf gab es erwartungsgemäß den Showdown zwischen Markus Vortriede und Gunnar Pfingsten. Vortriede, der bis zu diesem Tag den dt. Rekord mit 4.68m hielt, scheiterte dreimal an 4.50m. Pfingsten ließ es sich nicht nehmen den dt. Rekord anzugreifen, ließ 4.70m auflegen, überwarf diese und holte sich damit den dt. Rekord im Weight over Bar. Erster Gratulant war Markus Vortriede, was wieder einmal die Freundschaftlichkeit und Kollegialität unter den Sportlern unterstrich.
Im Kampf um die Krone des GHGF Weight for Distance Champion, musste David Frey als dt. Meister und dt. Rekordhalter in dieser Disziplin zittern. So war er nach dem leichten Gewicht (12,7 kg) noch zweitplatzierter, konnte aber dann mit dem schweren Gewicht (25,4 kg)die notwendigen Zentimeter aufholen um sich den Titel sichern.
Mit zusammengerechneten 31.11m wurde David Frey GHGF Weight for Distance Champion 2013.
Der Wettkampftag endete für viele Sportler mit guten Leitungen bis hin zu persönlichen Bestleistungen oder auch dem oben erwähnten dt. Rekord.
Lange Zeit sich darauf auszuruhen bleibt den Sportlern nicht, bereits am 27. und 28.07.2013 treffen sich alle wieder zu den Berliner Highland Games in den Gärten der Welt.