28. April - Ultra Stoneput Championships

Bereits zum vierten Mal trafen sich am letzten April Wochenende Highlander aus dem süddeutschen Raum und der Schweiz zu den Nürtinger Highlandgames.
Den Charakter der Veranstaltung kann man nicht besser beschreiben als es Franz Ritter aus der Schweiz bei seiner Ankunft tat, „Endlich wieder bei der Familie!“
Neben dem dritten der Schweizer Meisterschaft des Jahres 2011, Franz Ritter, konnte man ebenfalls den mehrfachen Platzierten bei Deutschen bzw Schweizer Meisterschaften, Alf Grasnick begrüßen. Das Schweizer Teilnehmerfeld komplettierte Francois Baeriswyl, der ebenfalls seit Jahren als Starter bei Highlandgames in der Schweiz unterwegs ist.
Sascha Hentze, Marius Hein, Phillip Haupter, Axel Arnsberg und Markus Single komplettierten neben dem Veranstalter und amtierenden deutschen Meister der Master (Herren über 40) Andreas Deuschle das Teilnehmerfeld.
Andreas Deuschle, bekannt für seine Vorliebe für schwere Steine, veranstaltete in diesem Jahr erstmalig zusammen mit der neu gegründeten German Highland Games Federation (GHGF) die GHGF ULTRA STONEPUT CHAMPIONSHIP 2013.
Ausgetragen als internationale Deutsche Meisterschaft konnte sich den Titel Franz Ritter aus der Schweiz, gefolgt von Andreas Deuschle und Phillip Haupter sichern. Mit 3,98 m verfehlter er knapp die 4 Meter Marke.
In den anderen 3 Disziplinen des Games konnte Andreas Deuschle als amtierender Deutscher Meister der Masters seiner Favoritenrolle gerecht werden. So gewann er mit dem Braemar Stone (10 kg) mit gestoßenen 11.61 m, überwarf beim Gewichtshochwurf mit 20 kg die 5 Meter und entschied auch die Disziplin des Cabertoss, dem Baumstammüberschlag für sich.
Highlight fürs Publikum war der Cabertoss, der wegen der Größe des Platzes aus dem Stand durchgeführt wurde. Nach dem ersten Durchgang konnte den Stamm niemand drehen, so wurde der Stamm nach schottischer Tradition vor den Augen der Zuschauer gekürzt. So konnten den gekürzten Stamm dann immerhin 5 Athleten drehen.
Die Plätze zwei und drei in der Gesamtwertung gingen an diesem Tag in die Schweiz an Franz Ritter und Alf Grasnick. Allen Beteiligten und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Leistungen.



 
Platz Gesamtpunkte Athlet
1 35 Andy Deuschle (DE)
2 29 Franz Ritter (CH)
3 24 Alf Grasnick (CH)
4 22 Markus Single
4 22 Philipp Haupter
6 19 Axel Arnsberg
7 14 Francois Baeriswyl (CH)
8 11 Sascha Hentze
9 4 Marius Hein